Wie arbeite ich?
Es ist nicht mein Ziel, dich möglichst lange in meiner Praxis zu halten. Mir ist es wichtig, das du schnellstmöglich dein Leben wieder meistern und genießen kannst.
Darum arbeite ich: ▶ immer individuell
▶ einfühlsam, aber ehrlich und klar
▶ mit System
▶ empathisch
▶ ziel- und lösungsorientiert
▶ schnellstmöglich
Werdegang
Aus- und Weiterbildungen im Bereich Gesundheit & Psyche:
Aus- und Weiterbildungen im Bereich Lernen:
(u a. Grundlagen der Pädagogik und Didaktik, Lerntheorien, Lernprozesse, Lernmethoden, Lernstrategien, Lerntechniken, Lernmodelle, Lernstile, Lerntypen, ganzheitliches Lernen, Lernumgebung, Prüfungsvorbereitung, Zeitplanung, Lernmotivation, Individualität des Lernens, Grundlagen der Entwicklungspsychologie, Entwicklungs- und
Lernstörungen, Aufmerksamkeits-Defizit-Störung, Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung, Analphabetismus, Kinder mit Migrationshintergrund, Probleme beim
Erlernen von Fremdsprachen, Lernstress-Management, Prüfungsangst, Motivationsmangel, Überforderung, Ernährung und Lernerfolg, tierunterstütztes Lerntraining,
Anamnese, Feststellungsverfahren wie Screenings und Tests, pädagogische Gutachten für die spezifische Lernförderung, individuelle Förderplanung,
Aufmerksamkeitstraining, Sinneswahrnehmungsleistungen, phonologische Bewusstheit, sensorische Integration, Fernförderung, Förderung von Erwachsenen, Montessori-
Pädagogik, Naturpädagogik, Lernen mit neuen Medien wie Computer, Tablet, Smartphone, bewährte Fördermaterialien, Kommunikation und Beratungskompetenz,
fachspezifische Unterstützung bei psychisch und physisch bedingten Lernproblemen, Gesprächsführung mit Eltern und Lehrer/innen sowie Datenschutz-Grundverordnung
(DSGV)
(u a. Ausbildungsrichtlinien der European Dyslexia Association, Geschichte der Legasthenieforschung, gesetzliche Grundlagen in Österreich, Deutschland und der Schweiz,
Pädagogische Definition, Psychologische und medizinische Definitionen der Legasthenie/LRS ICD-10, Arten und Formen der Legasthenie und LRS, Der Unterschied zwischen
Legasthenie und Lese- Rechtschreibschwäche, Ursachen der Legasthenie - Gengesteuerte Entwicklungsprozesse im Gehirn, Primärlegasthenie und Sekundärlegasthenie, die
Erfassung, die Verarbeitung, die Wiedergabe: Probleme der Seh-, Hör- und Raumwahrnehmung, erworbene Lese-Rechtschreibschwäche (LRS), Einführung in die
Neuropsychiatrie des Kindes- und Jugendalters, Neuropsychologische Diagnostik, Sozialverhalten, Verhaltensauffälligkeiten, Aufmerksamkeitsdefizit-/
´ Hyperaktivitätsstörung (ADHS), der Schreib-, Lese- und Rechenerlernprozess, die Bedeutung der Vorschulzeit, Testmöglichkeiten in der Vorschulzeit, Zusammenwirken
von Kind, Eltern und Lehrer, Anzeichen für eine Legasthenie, die Relevanz der Anamnese, Psychologische Testverfahren - die externe Ebene, Pädagogisches Testverfahren -
die pädagogische Ebene, Fehleranalyse - Katalog der Erscheinungsformen, das Wirken der Sinneswahrnehmungsgebiete beim Schreiben, Lesen und Rechnen, Behaltensgrad
der Wahrnehmungen, die Persönlichkeit des legasthenen Kindes Training der Aufmerksamkeit, Training der Funktionen - Sinneswahrnehmungen Symptomtraining für das
Schreiben, Lesen und Rechnen, Kern- und Grundwortschatz, spezielle Lesemethode, Computer und Computerprogramme; eine wichtige Hilfe beim Training, Umfassende
Materialien für die Praxis, Legasthenietraining nach der AFS-Methode, andere Ansätze und Methoden für das Training, Besprechung von weiteren Hilfsmitteln für das
Training, Grundsätzliche Ideen und Tipps für Lehrer in der Schule, Legasthenietraining mit Erwachsenen, ausgewählte Literatur zum Thema
(befähigt, eine Dyskalkulie oder Rechenschwäche auf pädagogisch-didaktischer Ebene festzustellen und Kinder und Erwachsene, die eine Dyskalkulie oder Rechenschwäche
aufweisen zu fördern)
Fachfortbildungen & Seminare:
Mitglied beim BVL e. V.
(Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie e.V. Nummer:15506)