Über mich

Von der Berufung zum Beruf

Gabriele Stadler

Mit meinem Mann, meinem Sohn und unserem Labrador Paul, lebe ich im Markt Ergoldsbach.

Nach einem einschneidenden Erlebnis vor Jahren, habe ich den Entschluss gefasst, mein Wissen und meine Fähigkeiten auch an andere weiter zu geben. 
2015 habe ich daher meine Beraterpraxis eröffnet und meine Leistungen Stück für Stück erweitert. 

Ich habe viele Jahre im Kindergarten, Krippe und mit geistig behinderten Kindern und Jugendlichen gearbeitet, diese Zeit war sehr schön für mich. Jedoch irgendetwas fehlte...

Jetzt gebe ich mein Wissen auch heute noch voller Herzblut an andere weiter.
Hilfe zur Selbsthilfe, ist dabei eines meiner wichtigsten Ziele. Dabei nehme ich kein Blatt vor den Mund, was viele meiner Klienten sehr an mir schätzen.

Gesundheitsberatung, Ernährung, Mikronährstoffberatung,  Lerncoaching, Visualisierung mit mindTV, systemische Beratung, Reflexintegration, MKT, usw. wie passt das zusammen? 

Die Antwort ist so einfach wie genial - sehr gut! 

Ich habe mit der Gesundheitsberatung begonnen und mich Schritt für Schritt weiterentwickelt. Alles ergänzt  und überschneidet sich daher wunderbar. Ich kann dem Klienten ob klein oder groß genau das geben, was er gerade benötigt.

Was zeichnet  mich eigentlich aus?
Ich bin authentisch, habe mich nie verbogen für eine Sache, hinter der ich nicht stehe. Bin extrem neugierig, was auch typisch für eine Frau sein könnte. :-) Neues im Leben ausprobieren und Herausforderungen suchen, gehört für mich einfach dazu.  

Kurz gesagt, ich Liebe was ich tue und würde mich daher freuen dich bald in meiner Praxis zu sehen.


Wie arbeite ich?


Es ist nicht mein Ziel, dich möglichst lange in meiner Praxis zu halten. Mir ist es wichtig, das du schnellstmöglich dein Leben wieder meistern und  genießen kannst.


Darum arbeite ich: immer individuell

           ▶ einfühlsam, aber ehrlich und klar

           ▶ mit System

           ▶ empathisch

           ▶ ziel- und lösungsorientiert

           ▶ schnellstmöglich


Werdegang



Aus- und Weiterbildungen im Bereich Gesundheit & Psyche:

  • Ernährungsberater S-Lizenz
  • Zertifizierte Bachblütenberaterin
  • Bioenergetisches Austesten
  • Zertifizierte Fachberaterin für Nahrungsergänzungsmittel
  • Zertifizierter MikronährstoffCoach®
  • Zertifizierte Ernährungsberaterin
  • Zertifizierte Gesundheitsberaterin
  • Zertifizierte Vitamin - D Beraterin
  • Zertifizierte Fastenleiterin
  • Myko-Beraterin
  • Hypnotiseurin (TMI)
  • Zertifizierte Psychologischer Beraterin & Lebensberaterin
  • Ernährungsberaterin für vegetarische und vegane Ernährung



Aus- und Weiterbildungen im Bereich Lernen:

  • ILE Lerncoaching Basiskurs
  • Zertifizierte Pisa Lerntrainerin 2019
  • Diplomierte Lerndidaktikerin EÖDL

        (u a. Grundlagen der Pädagogik und Didaktik, Lerntheorien, Lernprozesse, Lernmethoden, Lernstrategien, Lerntechniken, Lernmodelle, Lernstile, Lerntypen, ganzheitliches            Lernen, Lernumgebung, Prüfungsvorbereitung, Zeitplanung, Lernmotivation, Individualität des Lernens, Grundlagen der Entwicklungspsychologie, Entwicklungs- und

        Lernstörungen, Aufmerksamkeits-Defizit-Störung, Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung, Analphabetismus, Kinder mit Migrationshintergrund, Probleme beim

        Erlernen von Fremdsprachen, Lernstress-Management, Prüfungsangst, Motivationsmangel, Überforderung, Ernährung und Lernerfolg, tierunterstütztes Lerntraining,

        Anamnese, Feststellungsverfahren wie Screenings und Tests, pädagogische Gutachten für die spezifische Lernförderung, individuelle Förderplanung,

        Aufmerksamkeitstraining, Sinneswahrnehmungsleistungen, phonologische Bewusstheit, sensorische Integration, Fernförderung, Förderung von Erwachsenen, Montessori-

        Pädagogik, Naturpädagogik, Lernen mit neuen Medien wie Computer, Tablet, Smartphone, bewährte Fördermaterialien, Kommunikation und Beratungskompetenz,

        fachspezifische Unterstützung bei psychisch und physisch bedingten Lernproblemen, Gesprächsführung mit Eltern und Lehrer/innen sowie Datenschutz-Grundverordnung

        (DSGV)

  • Diplomierte Legasthenietrainerin EÖDL, anerkannte Legasthenietherapeutin durch das Kreisjugendamt Landkreis Landshut

         (u a. Ausbildungsrichtlinien der European Dyslexia Association, Geschichte der Legasthenieforschung, gesetzliche Grundlagen in Österreich, Deutschland und der Schweiz,

         Pädagogische Definition, Psychologische und medizinische Definitionen der Legasthenie/LRS ICD-10, Arten und Formen der Legasthenie und LRS, Der Unterschied zwischen

         Legasthenie und Lese- Rechtschreibschwäche, Ursachen der Legasthenie - Gengesteuerte Entwicklungsprozesse im Gehirn, Primärlegasthenie und Sekundärlegasthenie, die

         Erfassung, die Verarbeitung, die Wiedergabe: Probleme der Seh-, Hör- und Raumwahrnehmung, erworbene Lese-Rechtschreibschwäche (LRS), Einführung in die

         Neuropsychiatrie des Kindes- und Jugendalters, Neuropsychologische Diagnostik, Sozialverhalten, Verhaltensauffälligkeiten, Aufmerksamkeitsdefizit-/

´       Hyperaktivitätsstörung (ADHS), der Schreib-, Lese- und Rechenerlernprozess, die Bedeutung der Vorschulzeit, Testmöglichkeiten in der Vorschulzeit, Zusammenwirken

         von Kind, Eltern und Lehrer, Anzeichen für eine Legasthenie, die Relevanz der Anamnese, Psychologische Testverfahren - die externe Ebene, Pädagogisches Testverfahren -

         die pädagogische Ebene, Fehleranalyse - Katalog der Erscheinungsformen, das Wirken der Sinneswahrnehmungsgebiete beim Schreiben, Lesen und Rechnen, Behaltensgrad

         der Wahrnehmungen, die Persönlichkeit des legasthenen Kindes Training der Aufmerksamkeit, Training der Funktionen - Sinneswahrnehmungen Symptomtraining für das

         Schreiben, Lesen und Rechnen, Kern- und Grundwortschatz, spezielle Lesemethode, Computer und Computerprogramme; eine wichtige Hilfe beim Training, Umfassende

         Materialien für die Praxis, Legasthenietraining nach der AFS-Methode, andere Ansätze und Methoden für das Training, Besprechung von weiteren Hilfsmitteln für das

         Training, Grundsätzliche Ideen und Tipps für Lehrer in der Schule, Legasthenietraining mit Erwachsenen, ausgewählte Literatur zum Thema

  • wordly-Trainerin Legasthenie/LRS und Englisch als Fremdsprache)
  • Zertifizierter mindTV® Visualisierungscoach
  • Sozialtrainerin bei AD(H)S, Lern- und Verhaltensschwierigkeiten
  • Schule sorglos - Coach
  • Integrative Lerntherapie in Theorie und Praxis
  • Rexi-Rockstars - Reflexintegrationstrainerin
  • Kinderhypnose (TMI)
  • Zertifizierte Trainerin Marburger Konzentrationstraining  (MKT)
  • Zertifizierte Dyskalkulietrainerin
  • Diplomierte Dyskalkulietrainerin EÖDL

        (befähigt, eine Dyskalkulie oder Rechenschwäche auf pädagogisch-didaktischer Ebene festzustellen und Kinder und Erwachsene, die eine Dyskalkulie oder Rechenschwäche

         aufweisen zu fördern)







Fachfortbildungen  & Seminare:

  • Die Biochemie nach Dr. med. Schüßler
  • Vorbereitung auf die amtsärztliche HP-Prüfung: Gesetzeskunde HP, Allgemeine Infektionslehre, Infektionskrankheiten, Schock, Injektionstechniken und Anamneseerhebung. Anatomie, Physiologie und Pathologie der folgen den Organ/Systeme, Zelle, Gewebearten, Bewegungsapparat, Herz, Kreislauf, Blut, Lymphe Verdauung, Stoffwechsel, Leber, Galle, Pankreas, Endokrinologie, Harnapparat, Haut, Fortpflanzungsorgane, Atmungssystem, Nervensystem, Auge, Ohr, Onkologie   
  • Homöopathie
  • Schüssler Salze
  • Endotoxinämie
  • Naturheilkundliches Kompendium
  • Akupressur
  • Kinesiology Taping
  • Aromatherapie
  • Hypnotisches Magenband & Abnehm-Special
  • Mentaltraining und positives Denken
  • EFT Klopfakupressur
  • Kinderheilkunde - Ernährung, Bachblüten, Aromatherapie
  • Eutonie bei akuten und chronischen Schmerzen
  • Prävention von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten im Kindergarten
  • Unterschiede in Fehlern von legasthenen und nicht-legasthenen Kindern
  • Förderung des Leseverständnisses durch Lesestrategien
  • Die Bedeutsamkeit der Ernährung auf die schulischen Leistungen und die Aufmerksamkeitssteigerung
  • Früherkennung von Rechenschwäche im Kindergartenalter
  • Legasthenie und LRS Praktischer Ratgeber
  • Mikronährstoffbedarf von Kindern - Prof. Dr. med. Harald Stossier 
  • „Mit dem Stift zur Schrift“ zur Förderung der Feinmotorik und Grafomotorik 
  • AD(H)S- und Legasthenie - Hilfen für Kinder
  • Linkshändige Kinder in Krippe und Kindergarten
  • Enzyme neu denken: Enzyme der 3. Generation
  • Gehirn-gerechtes Sprachenlernen
  • Reizdarm - Prof. Dr. med. Harald Stossier 
  • Allergien - Prof. Dr. med. Harald Stossier 
  • IntraActPlus Seminar: "Lesen und Rechtschreiben lernen"
  • Frühkindliche Reflexe,  Bärbel Hölscher 
  • Schüler*innen mit Dyskalkulie erkennen und fördern
  • IntraActPlus Seminar: "Fit in Mathe – Vorschule und erste Klasse"
  • Prof. Dr. med. univ. Harald Stossier - Gastrointestinaltrakt
  • Dr. med. univ. Alexander Justr - Der Eizelle auf die Sprünge helfen
  • Dr. med. Siddhartha Popat, M.A. - Mikronährstoffe in der Onkologie
  • Stärkung des Selbstbildes von legasthenen Kindern im Legasthenietraining nach der AFS-Methode
  • Blickverhalten beim Lesen bei Kindern mit und ohne Lesestörung
  • Legasthenie Dyskalkulie dekodieren
  • Förderung von Schüler/innen mit Legasthenie / Lese-Rechtschreibschwäche im Deutschunterricht: Grundlagen und Transfer in die Praxis
  • Digitale Tools im Legasthenie- und Dyskalkulietraining
  • Systemische Beratung und Coaching
  • Enterosan® - Adipositas und Hormonstörungen
  • Enterosan® - Klassischer Reizdarm? - Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen 
  • Enterosan® - Pro- und Präbiotika - Stuhlflora-Analysen als Grundlage einer gezielten Therapie 
  • LRS-Training mit Gustav Giraffe 
  • Schulprobleme und der Zusammenhang mit frühkindlichen Reflexen
  • Zählendes Rechnen überwinden in 3 Schritten
  • Misteltherapie mit ISCADOR
  • Einführung in das Arbeiten nach dem IntraActPlus-Konzept in der Förderschule






Share by: