Psychologische Beratung

Die Beratung

Psychologische Beratung - Gemeinsam neue Wege finden

In der psychologischen Beratung möchte ich dich dabei unterstützen, frische Perspektiven zu entdecken, neue Impulse zu setzen und Wege zu finden, um Dinge anders zu betrachten. Dabei geht es auch darum, bedachter zu handeln und zu denken sowie deine Gefühle besser zu steuern. Unser Alltag stellt uns vor ständig neue Herausforderungen und Aufgaben, die viel Energie erfordern und unsere Anpassungsfähigkeit auf die Probe stellen. Gemeinsam gehen wir diesen Weg.

- Die Lösung liegt in dir, und wir werden sie gemeinsam finden. -


Psychologische Beratung - Was genau ist das?

Es ist verständlich, sich die Frage zu stellen, ob psychologische Beratung helfen kann oder ob vielleicht eine Psychotherapie notwendig ist. Hier ist eine kleine Orientierungshilfe:

Der Unterschied - Beratung, Coaching oder Therapie?
Im Gegensatz zur Psychotherapie, die darauf abzielt, Störungen mit Krankheitswert zu diagnostizieren, zu behandeln oder zu lindern, konzentriert sich die psychologische Beratung auf die Unterstützung psychisch gesunder Menschen bei konkreten Lebensproblemen und auf die Entwicklung von Strategien zur Erhaltung der psychischen Gesundheit. Die Beratung beschäftigt sich mit der Beziehung des Klienten zur Umwelt. Hier liegt der entscheidende Unterschied zur Psychotherapie, die sich hauptsächlich mit der Beziehung des Patienten zu sich selbst und seinem inneren Erleben befasst.

Ich bin daher ausschließlich in beratender Funktion tätig. Sobald es jedoch um Probleme oder Erkrankungen geht, die medizinische Behandlung erfordern, werde ich dich an einen Kollegen für Psychotherapie verweisen. Bitte beachte, dass meine Beratung in keinerWeise als Heilbehandlung angesehen werden sollte. Dabei ist für mich die objektive, neutrale und respektvolle Unterstützung bei der Klärung deiner Anliegen von größter Bedeutung.

Share by: